Die straschu Elektro-Vertriebs GmbH in Stuhr bietet unterschiedliche LED-Beleuchtungslösungen für Büroräume und Industriehallen, die sich schnell, problemlos und kostengünstig installieren lassen.
Speziell für Industrie- und Lagerhallen hat das Unternehmen programmierbare LED-Leuchten im Programm, in denen die Präsenz- und Tageslichtsensoren schon integriert sind. Ein interner Temperaturfühler übernimmt die Temperaturüberwachung der Leuchte Eine Installation zusätzlicher Sensoren entfällt.
Diese moderne Beleuchtungslösung unterstützt obendrein das Wohlbefinden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Beleuchtung kann jederzeit an Veränderungen angepasst werden und hilft dabei, die Arbeitsplatzbedingungen zu optimieren, Ermüdung vorzubeugen und Arbeitsunfälle zu vermeiden.
Sparen und Umwelt
In allen Industrien stehen heute Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus von unternehmerischen Entscheidungen. Entweder müssen Vorgaben durch den Gesetzgeber erfüllt werden oder steuerliche Anreize machen energieeffiziente Technologien attraktiv. Bei Modernisierungsmaßnahmen kommt heute keine Industrie umhin, ihren CO2–Ausstoß und ihre Energiekosten zu senken.
„Mit unserem Beleuchtungssystem kann die Energieeinsparung bis zu 90 % gegenüber den konventionellen HQL-, HQI-, T8- oder T5-Leuchten betragen“, berichtet Vertriebsberater Michael Baars. Eine Lebensdauer bis 120.000 Brennstunden reduziert außerdem die Wartungsintervalle und mit einer Gesamtlichtleistung pro Leuchte von bis zu 58.000 Lumen kann die Anzahl der notwendigen Leuchten niedrig gehalten werden. Durch die hohe Gesamtlichtleistung jeder einzelnen LED-Leuchte und den speziellen Optiken eignet sich dieses System besonders für die Installation in hohen Hallen.
Beratung
Am Anfang einer Zusammenarbeit analysieren und berechnen die Spezialisten des straschu Elektro-Vertriebs anhand der Räumlichkeiten, des Arbeitsumfeldes und des Tageslichtes den Lichtbedarf. Ein Beleuchtungsplan dokumentiert das benötigte Licht in den jeweiligen Arbeitsbereichen, hilft bei der Modellauswahl und definiert die Anzahl der notwendigen LED-Leuchten. Bis zur Inbetriebnahme, einschließlich der Einrichtung jeder Leuchte, steht der straschu Elektro-Vertrieb seinen Kunden mit seinem Know-how zur Seite.
Jede Leuchte wird nach Kundenvorgaben über eine Konfigurations-Software programmiert und der Einsatzumgebung angepasst. Ist die Beleuchtung in Betrieb, können pro Leuchte der Energieverbrauch und weitere Betriebsdaten ausgelesen werden. Die Kommunikation mit den LED-Leuchten erfolgt über den drahtlosen Funkstandard, ZigBee, ohne zusätzliche Verkabelung. Die angebotene LED-Beleuchtungslösung eignet sich sowohl für Produktions-, Lagerhallen jeder Größe als auch für Feuchträume. Das optimale thermische Design garantiert eine lange Lebensdauer und die drehbaren Lichtleisten sorgen für ein Maximum an Helligkeit am richtigen Ort. Ein Seilsystem mit Einstellfunktion erleichtert zusätzlich die Ausrichtung der Leuchte.
Einsatz
Um interessierten Kunden jederzeit die Vorteile eines LED-Beleuchtungskonzepts präsentieren zu können, wurden im Palettenlager des straschu Elektro-Vertriebs achtzehn HQL-Hallentiefstrahler gegen zwölf programmierbare LED-Leuchten ersetzt. Zusätzlich wurde ein browserbasiertes Lichtmanagementsystem in Betrieb genommen, das sich durch eine intuitive Bedienoberfläche auszeichnet.
Die Installation der Leuchten wurde von der Firma Elektro- und Sicherheitstechnik Günter Gaffron ausgeführt. Begeistert äußerte sich Florian Friedeberg, Elektroinstallateur des Unternehmens, über die problemlose Montage der LED-Leuchten: „Das mitgelieferte vollständige Montageset, das bei jeder Leuchte dabei ist, hat die Installation erheblich vereinfacht.“
Im Palettenlager des straschu Elektro-Vertriebs beträgt die Grundbeleuchtung 50 Lux. Sobald die Sensoren in den Leuchten in der Nähe eine Bewegung wahrnehmen, wird die Luxzahl automatisch auf 200 Lux erhöht. Diese Helligkeit sorgt für eine angenehme Arbeitsbeleuchtung.
Fazit: Nach zwei Monaten Betrieb der intelligenten Beleuchtungssteuerung ist der Energieverbrauch in diesem Bereich um über 90 % gesunken.
Flexibilität
Für weitere Komfortfunktionen kann ein Lichtmanagementsystem optional eingesetzt werden. Über die Standardfunktionen kann u. a. jederzeit die Lichtleistung einzelner Leuchten oder auch von Gruppen angepasst werden. Ändern sich Arbeits- oder Pausenzeiten oder benötigt ein Arbeitsbereich mehr Helligkeit können diese Anpassungen komfortabel konfiguriert werden. Es können mehrere Netzwerke und Räume eingerichtet, sowie Zonen definiert und einzelnen Leuchten Profile zugewiesen werden. Die umfangreiche Berichtsfunktion zeigt Energieverbrauch, -kosten und die Auslastung für definierbare Zeiträumen an. So kann man sich monatliche Berichte über seine Beleuchtung mit wenigen Mausklicks bequem anzeigen oder per Email automatisch zuschicken lassen.
Für den reibungslosen Datentransfer sorgt der leuchteneigene ZigBee-Funkcontroller (jede Leuchte ist mit der Repeaterfunktionalität gleichzeitig Signalverstärker) in Verbindung mit einem Ethernet-Netzwerk. Die Power-over-Ethernet (PoE)-Funktion des Netzwerks liefert den Strom an die ZigBee-Gateways, die bis zu 50 intelligente Leuchten verwalten können. Ein Server bildet das Herzstück des Netzwerkes, steuert alle angeschlossenen Lichtkomponenten und ist für die Verwaltung des Netzwerkes zuständig.
Zusammenfassung
- LED-Leuchten verbrauchen im geregelten Betrieb 80 bis 90 % weniger Energie
- Oftmals ersetzt eine LED-Leuchte 1,5 bis 2 HQL-Leuchten
- LEDs kommen ohne gesundheitsschädliche Schwermetalle aus
- Die LED-Beleuchtungslösung von straschu hat eine Lebensdauer von bis zu 120.000 Brennstunden (L70).
- Gesamtlichtleistung pro LED-Leuchte kann bis zu 58.000 Lumen betragen
- Keine Verzögerungszeiten beim Einschalten, sanftes runterdimmen, kein „Disco-Effekt“